12. Dezember 2021: Aus Müll mach‘ Licht

12. Dezember 2021: Aus Müll mach‘ Licht

11. Dezember 2021 2 Von Eva

Aus Müll mach`Licht.
Unser Adventskranz dieses Jahr ist anders. Ich konnte keine Stumpenkerzen finden.
Aber dafür Dosen. Weil wir uns in den letzten Wochen mal eine Dose Mais und Kenianische Kokosmilch gegönnt haben.
Bevor die in irgendeinem „Müll“ enden – lieber mit roter afrikanischer Erde befüllt (funktioniert gleichzeitig als Löschsand (meinte mein Sohn) und eine traditionelle Kerze aus Patels – ein indischer Laden in Kigali – reingesteckt, etwas Eukalyptus aus den Nachbarwäldchen drumherum gelegt und fertig ist der etwas andere Adventskranz.

Indische Kerze, ruandischer Sand, kenianische Dosen, deutsche Ideen vereint, bringen uns Licht. Jeden Morgen und jeden Abend diesen Dezember in Muhanga.

So richtig schön geht anders. Aber dieses Anders hat etwas Schönes.

Einen frohen und gelassenen 3. Advent wünscht das Ruanda-Quartett.